Fragen & Antworten

Sie wollen sich vor Abschluss Ihrer PROTRIP-WORLD-Versicherung gründlich informieren? In diesem Bereich haben wir für Sie die häufigsten Fragen zum PROTRIP-WORLD-Rundumschutz zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Allgemeine Fragen

    Hier finden Sie allgemeine Fragen zu PROTRIP-WORLD.

    • Wofür steht LAC?

      LAC steht für Living Abroad Community e. V. und verfolgt den Zweck, Personen, die sich vorübergehend, kurzfristig oder für längere Zeit, aus privaten oder beruflichen Gründen im Ausland aufhalten, zu beraten. Der Vereinszweck soll insbesondere durch folgende Mittel erreicht werden:

      - Beratung und Betreuung der zuvor genannten Personen in den privaten und familiären Lebensbereich betreffenden wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Fragen, die sich aufgrund des Aufenthaltes im Ausland ergeben.

      - Verhandlungen mit Behörden, Verbänden, Versorgungseinrichtungen und allen sonstigen öffentlichen oder privaten Körperschaften und Institutionen über die besonderen Probleme, Anliegen und Wünsche der zuvor genannten Personen, die sich aufgrund des Aufenthaltes im Ausland ergeben, mit dem Ziel einer Situationsverbesserung für diese Personen.

      - Abschluss von Vereinbarungen über eine vergünstigte Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für die zuvor genannten Personen.

      Weitere Informationen finden Sie unter www.living-abroad-community.org.

    • Welche Länder gehören zum Geltungsbereich erweiterte EU?

      Zu Europa im Sinne dieser Versicherung gehören alle EU-Länder, Norwegen, Island, Liechtenstein, Schweiz, Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt.
      Folgende 28 Staaten sind Mitglieder der Europäischen Union (EU): Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern (Republik Zypern). (Stand August 2014)

    • Kann jeder PROTRIP-WORLD abschließen?

      Nicht jeder kann PROTRIP-WORLD abschließen. Um sich über PROTRIP-WORLD versichern zu können, muss der Hauptzweck Ihres Auslandsaufenthaltes die Weiterbildung im Ausland sein. Als Weiterbildung im Ausland zählt die Teilnahme an einem Auslandsprogramm als

      -Au-pair,

      -Freiwilliger,

      -Highschool- und Work-and-Travel-Teilnehmer,

      -Sprach- und Austauschschüler,

      -Praktikant,

      -Student und Doktorand oder als

      -Teilnehmer an sonstigen Bildungs- und Kulturaustausch-Programmen.

      Ist der Hauptzweck Ihres Aufenthaltes im Ausland die Weiterbildung, sind auch alle Zeiträume ohne Weiterbildung im Ausland innerhalb des angemeldeten Zeitraums versichert.

      Weitere Voraussetzungen sind:

      1) Sie sind bei Vertragsabschluss nicht älter als 39 Jahre.

      2) Ihr Auslandsaufenthalt dauert nicht länger als 24 Monate.

      3) Der Abschluss der Versicherung erfolgt vor Ausreise für die gesamte Dauer des Auslandsaufenthaltes, bzw. bis zu einem Monat nach Ausreise für die restliche Zeit des Auslandsaufenthaltes.

    • Kann ich mitreisende Familienangehörige versichern?

      Mitreisende Familienangehörige können ebenfalls versichert werden, wenn sie nicht älter als 39 Jahre sind. Schließen Sie dafür für jedes Familienmitglied separat eine Versicherung ab.

    • Kann ich die Versicherung kündigen?

      Kommen Sie früher als erwartet zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Versicherungszeitraum. Für die Erstattung fallen keine Verwaltungsgebühren an.

  • Fragen zur Anmeldung

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur Anmeldung.

    • Wie kann ich die Versicherung abschließen?

      Um sich über PROTRIP-WORLD zu versichern, sind nur zwei Dinge zu tun: Sie füllen das Anmeldeformular sorgfältig aus. Danach überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und bestätigen die Anmeldung. Und das war’s auch schon für Sie.

    • Ich reise in mehrere Länder und diese Länder liegen in Regionen mit unterschiedlichen Beiträgen. Wie versichere ich mich richtig?

      Versichern Sie sich bitte wie folgt:

      Regionen-Wechsel bis 6 Wochen

      Wenn Sie sich bis zu 6 Wochen in einer Region mit anderem Beitrag aufhalten, brauchen Sie nichts weiter zu beachten. Bis 6 Wochen besteht weltweit Versicherungsschutz.

      Beispiel: Sie reisen für 6 Monate nach Panama. Auf dem Rückweg planen Sie einen 4-wöchigen Stopover in den USA ein.

      Schließen Sie bitte für die gesamte Reisedauer eine Versicherung für die Preisregion „Weltweit ohne USA und Kanada“ ab.

      Regionen-Wechsel über 6 Wochen

      Wenn Sie längere Zeit in Regionen mit unterschiedlichen Beiträgen reisen, versichern Sie bitte jeden Aufenthalt separat. Schließen Sie dazu mehrere PROTRIP-WORLD-Versicherungen ab. Als Versicherungsbeginn der neuen Versicherung wählen Sie bitte den Tag, an dem Sie in das Land mit anderer Beitragsstufe einreisen. Vermerken Sie bitte beim Abschluss der neuen Versicherung, dass es sich um eine Anschlussversicherung handelt. Wir kündigen dann die Vorversicherung taggenau. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Dauer des Aufenthaltes versichert werden muss und zwischen den einzelnen Versicherungen keine unversicherten Zeiten bestehen dürfen.

      Beispiel: Sie reisen für fünfeinhalb Monate nach Australien und danach für 3 Monate in die USA.

      Schließen Sie bitte für 6 Monate eine Versicherung für die Preisregion „Weltweit ohne USA und Kanada“ ab und im direkten Anschluss eine Versicherung für 3 Monate für die Region „Weltweit mit USA und Kanada“. Im Beispielfall erhalten Sie zwei Bestätigungen für zwei Versicherungen. Wir behandeln die beiden Versicherungen aber wie einen Vertrag, damit Ihnen keine Nachteile entstehen. Der Versicherungszeitraum der ersten Versicherung wird von uns manuell angepasst und Sie erhalten für diesen Zeitraum eine Gutschrift.

    • Darf ich mehrere Versicherungen hintereinander abschließen?

      Grundsätzlich muss die Versicherung für die gesamte Dauer des Aufenthaltes abgeschlossen werden. Verlängert sich der Auslandsaufenthalt, kann die Versicherung verlängert werden. Ein Neuabschluss ist nur möglich, wenn Sie in eine Region mit anderem Beitrag wechseln. In diesem Fall können Sie für den Aufenthalt in der neuen Region eine neue Versicherung abschließen. Beachten Sie jedoch, dass die maximale Versicherungsdauer von 24 Monaten auch in diesem Fall nicht überschritten werden darf.

    • Ich organisiere meinen Work-and-Travel-Aufenthalt selbst. Kann ich mich trotzdem versichern?

      Das können Sie. Bitte teilen Sie uns bei Abschluss der Versicherung mit, dass Sie Ihre Reise selbst organisieren. Tragen Sie dazu bitte „Work and Travel ohne Programmanbieter“ in das Feld „Raum für besondere Vermerke“ ein.

    • Welche Unterlagen erhalte ich?

      Sie erhalten umgehend nach Anmeldung Ihre Versicherungsbestätigung sowie die Verbraucherinformationen per E-Mail.

    • Sind meine Daten sicher?

      Der Online-Abschluss erfolgt über eine sichere Verbindung. Wir nutzen Ihre Daten nur zur Erfüllung des Versicherungsvertrages. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Datenschutz.

  • Fragen zu bestehenden Verträgen und Vertragsänderungen

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu bestehenden Verträgen.

    • Mein Auslandsaufenthalt verlängert sich, kann ich die Versicherung verlängern?

      Sollte sich Ihr Programm im Ausland verlängern, können Sie die Verlängerung telefonisch beantragen. Die Höchstversicherungsdauer dieser Versicherung beträgt 2 Jahre.

      Telefon: +49 (0) 2247 9194-977
      Mo - Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr
      Sa: 09.00 bis 12.00 Uhr

      Alternativ dazu können Sie uns auch einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail senden.

      Bei Annahme des Verlängerungswunsches durch den Versicherer besteht Versicherungsschutz nur für die Versicherungsfälle, die nach dem Antrag auf Verlängerung neu eingetreten sind. Ferner besteht bei einer Verlängerung keine Leistungspflicht für bestehende und bekannte Krankheiten, Beschwerden sowie bestehende Schwangerschaften und deren Folgen.

    • Ich komme früher als erwartet wieder, kann ich die Versicherung kündigen?

      Nach Ablauf des beantragten Zeitraums endet die Versicherung automatisch. Reisen Sie vorzeitig zurück, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dies umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen.

      Für eine rückwirkende Beitragserstattung benötigen wir einen Wiedereinreisebeleg, der die vorzeitige Rückkehr bestätigt (Flugticket oder Ähnliches).

    • Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich einen Urlaub geplant, ist das mitversichert?

      Ist der Hauptzweck Ihres Aufenthaltes im Ausland die Weiterbildung, sind auch alle Zeiträume ohne Weiterbildung im Ausland innerhalb des angemeldeten Zeitraums versichert.

    • Bin ich bei einem Besuch in Heimatland geschützt?

      Sie planen, Ihren Auslandsaufenthalt für einige Tage zu unterbrechen um nach Hause zu reisen? Kein Problem. Bei Unterbrechung der Reise ist ein Heimataufenthalt bis 6 Wochen mitversichert. Auch mehrere Heimataufenthalte sind möglich, wenn die Gesamtdauer 6 Wochen nicht übersteigt.

    • Ich reise in ein anderes Land als bei Vertragsschluss angegeben. Muss ich das der Versicherung mitteilen?

      Eine Änderung des Reiselandes brauchen Sie uns nicht mitzuteilen, wenn für beide Länder der gleiche Versicherungsbeitrag gilt. Reisen Sie in ein Land mit anderem Versicherungsbeitrag, müssen Sie uns dies mitteilen, wenn die Reise länger als 6 Wochen dauert. Lesen Sie hierzu bitte auch die FAQ „Ich reise in Regionen mit unterschiedlichen Beiträgen. Wie versichere ich mich richtig?“ unter „Fragen zur Anmeldung“.

    • Wie kann ich eine Veränderung einfach und schnell mitteilen?

      Unser Online-Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können mit unseren Online-Formularen zum Beispiel eine Vertragsverlängerung beantragen, das Einreisedatum nachtragen, Ihre Bank- und Adressangaben ändern oder uns Schäden im Bereich der Unfall- und Haftpflichtversicherung mitteilen.

      Bitte wechseln Sie zu unserem Secure Server,
      um Ihre Änderung online abzuschicken.

  • Fragen zu Zahlungen

    Die häufigsten Fragen zu Zahlungen haben wir in dieser Kategorie aufgeführt.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei PROTRIP-WORLD?

      Bei PROTRIP-WORLD stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

      a) Kreditkarte: Maestro, Mastercard, Visa, JCB, Diners oder American Express;

      b) SEPA-Lastschriftverfahren;

      c) Online-Bezahlsystem: eps, SOFORT Überweisung, iDEAL oder PayPal.

      Wir bieten Einmalzahlung an; bei Lastschrifteinzug aus Deutschland oder Österreich können Sie auch monatlich zahlen. Wir berechnen die Beiträge nach Anzahl der angefangenen Monate. Kommen Sie früher als erwartet zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen.

    • Was passiert bei nicht eingelösten Lastschriften?

      Bitte vermeiden Sie Rücklastschriften. Jede Rücklastschrift ist mit hohem Verwaltungsaufwand und Bankgebühren verbunden. Wir erheben von Ihnen für nicht eingelöste Lastschriften die uns auferlegten Kosten, wenn Sie die Nichteinlösung (beispielsweise auf Grund von Widerruf, falschen Angaben oder fehlender Kontodeckung) zu verantworten haben.

    • Gibt es Erstattungen von zuviel gezahlten Beiträgen?

      Eventuell zuviel gezahlte Beiträge bekommen Sie umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Reisen Sie vorzeitig zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen.

  • Fragen zu Schäden und Erstattungen

    Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Schadensfall.

    • Ich befinde mich in den USA oder in Kanada und benötige einen Arzt, wie soll ich vorgehen?

      Reisende in die USA und nach Kanada wenden sich bitte - wenn möglich vor einer ärztlichen Behandlung - für Beratung und Unterstützung  an unseren Partner GMMI in den USA (deutschsprachiger 24-Stunden-Service). Die Mitarbeiter von GMMI helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arztes oder Krankenhauses, erklären Ihnen alle Details der Abrechnung und können die direkte Abrechnung mit Ärzten und Krankenhäusern übernehmen.

      Sie erreichen GMMI 24 Stunden täglich unter der in den USA und in Kanada kostenlosen Rufnummer +1-855-488-5523 (toll-free) sowie unter +954-308-3923 (local call).

      Weitere Informationen erhalten Sie unter: Was tun im Krankheitsfall?

    • Was ist bei einem Arztbesuch weltweit (ausgenommen die USA und Kanada) zu beachten?

      Grippe, Erkältung, Zahnschmerzen? Gehen Sie zum Arzt! Sie sind im Rahmen einer Auslandskrankenversicherung privat versichert. Die Leistungen und Leistungsausschlüsse Ihrer Versicherung finden Sie unter Leistungen. Weisen Sie den behandelnden Arzt gegebenenfalls auf den Leistungsumfang Ihrer Versicherung hin, um eine Überbehandlung zu vermeiden.
      Nach der Behandlung erhalten Sie vom Arzt eine Rechnung. Aus dieser Rechnung müssen der Name der behandelten Person, die Bezeichnung der Krankheit, die Art der einzelnen ärztlichen Leistungen sowie die Behandlungskosten hervorgehen.
      Bitte reichen Sie die Rechnung im Original und unter Angabe der Versicherungsnummer und Ihrer aktuellen Bankverbindung bei uns ein. Danach erfolgt die Erstattung auf das von Ihnen angegebene Konto.
      Details erfahren Sie unter: Wie werden Ihre Rechnungen erstattet?

    • Wie kann ich Rechnungen einreichen?

      Bitte senden Sie Rechnungen immer im Original per Post ein. Bitte geben Sie Ihre Versicherungsnummer und ggf. eine Bankverbindung an, falls das Empfängerkonto vom Vertragskonto abweicht. Kopien per Fax oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.

    • Ist meine Rechnung bei Ihnen angekommen?

      Unsere Bearbeitungszeit beträgt ca. 2 Wochen. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung.

    • Werden die Kosten für alle Medikamente erstattet?

      Medikamente müssen medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sein. Sie erhalten die Medikamente gegen Vorlage des Rezeptes in der Apotheke. Das Originalrezept kann danach bei uns zur Erstattung eingereicht werden.
      Medikamente, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, sind nicht erstattungsfähig.
      Bitte beachten Sie, dass Rezepte erst bearbeitet werden können, wenn uns die dazugehörige Arztrechnung mit Diagnose vorliegt.

    • Was ist bei einer Krankenhausbehandlung zu beachten?

      Wählen Sie die 24-Stunden-Notfall-Rufnummer der Versicherung, wenn Sie beabsichtigen ein Krankenhaus aufzusuchen. Die Mitarbeiter am Telefon nennen Ihnen passende Kliniken in Ihrer Umgebung und erklären Ihnen, wie Sie weiter vorgehen sollten.

      24-Stunden-Notfall-Rufnummer weltweit, ausgenommen die USA und Kanada:
      +49 (0) 89 55 987-641

      24-Stunden-Notfall-Rufnummer USA und Kanada:
      1-954-308-3923

      Handelt es sich bei der stationären Behandlung nicht um eine Notfallbehandlung, empfehlen wir den konkreten Behandlungsbedarf vor Behandlungsbeginn mit unserer Leistungsabteilung abzustimmen. So können Sie jedes Kostenrisiko vermeiden.
      Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
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